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https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/wie-kann-ich-mich-beschweren
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/so-reklamieren-sie-richtig-die-sechs-wichtigsten-punkte-11390
Beschreiben Sie in einem Brief oder per E-Mail die aufgetretenen Mängel möglichst genau. Wird im Geschäft mündlich reklamiert, ist es hilfreich, eine Notiz über das Gespräch anzufertigen: Name des Gesprächspartners, Datum, Reklamationsgründe und das Ergebnis des Gesprächs inklusive gesetzter Fristen sollten Sie dabei festhalten.
https://www.anwalt.de/rechtstipps/reklamation
Was ist eine Reklamation? Unter einer Reklamation versteht man die Beanstandung eines erworbenen Gegenstands bzw. einer Sache. Haben Sie also z. B. eine Kaffeemaschine gekauft, die nicht richtig ...
https://www.experto.de/praxistipps/so-reklamieren-sie-richtig-und-hoeflich.html
So reklamieren Sie richtig und höflich. Wie ärgerlich! Gerade erst geliefert und der neue Drucker funktioniert trotzdem nicht. Rufen Sie nicht gleich bei der Firma an und beschweren Sie sich, noch während Sie in Rage sind: Überlegen Sie sich lieber gut, was Sie am besten sagen und wie Sie richtig und höflich reklamieren, damit der Empfänger in Ihrem Sinne reagiert.
https://www.konsumentenschutz.ch/online-ratgeber/richtig-reklamieren/
Halten Sie alles schriftlich fest: Am besten schreiben Sie einen Brief oder eine E-Mail, die Sie anschliessend ausdrucken oder zumindest abspeichern. Das Datum sollte immer angegeben werden. Auch bei einer Telefonauskunft kann es nicht schaden, sich das wichtigste irgendwo zu notieren (Mitarbeiter, Auskunft, Datum).
https://www.helpster.de/reklamationsschreiben-so-formulieren-sie-richtig_16138
Dann brauchen Sie noch das Datum und den Ort. Jetzt formulieren Sie die Anrede. Egal, wie sauer Sie sind, immer mit „Sehr geehrter Herr / sehr geehrte Frau“ bzw., wenn Sie keinen Ansprechpartner kennen, mit „Sehr geehrte Damen und Herren,“. Nun der Textteil: „hiermit reklamiere ich (Produktname und Typenbezeichnung) wegen.“.
https://www.experto.de/praxistipps/reklamation-musterbrief-so-machen-sie-alles-richtig.html
Mangel. Beschreiben Sie den Mangel: Geben Sie hierzu einen kurzen und präzisen Bericht, worin der von Ihnen beanstandete Fehler liegt. 3. Anspruch geltend machen. Teilen Sie dem Empfänger mit, welches Recht Sie im Rahmen der Reklamation geltend machen. Reklamation Musterbrief – Reklamation bei Recht auf Nacherfüllung:
https://www.recht-finanzen.de/faq/3892-muster-fuer-ein-reklamationsschreiben-wegen-mangels
Das Dokument mit dem Titel « Muster für ein Reklamationsschreiben wegen Mangels » wird auf Recht-Finanzen ( www.recht-finanzen.de) unter den Bedingungen der Creative Commons-Lizenz zur Verfügung gestellt. Unter Berücksichtigung der Lizenzvereinbarungen dürfen Sie das Dokument verwenden, verändern und kopieren, wenn Sie dabei Recht ...
https://praxistipps.chip.de/deutsche-post-beschwerde-online-einreichen-so-gehts_40829
Als Kunde der Deutschen Postbank können Sie sich direkt auf der Homepage bei Angelegenheiten rund um Ihr Konto beschweren.; Sie müssen sich dazu mit Ihrer Postbank ID und Ihrem Passwort anmelden.Über das Online-Formular können Sie das Thema Ihrer Beschwerde auswählen. Telefonisch erreichen Sie die Deutsche Postbank unter 0228 5500 5500 (Mo. bis …
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